Donnerstag, 9. Februar 2023

Fad Gadget - Fireside Favourites

 

Fad Gadget – Fireside Favourites

Mute Records 1980

Kurz nachdem Punk gegen den pompösen Prog-Rock angekämpft hatte, wurden die Synthesizer kleiner und bedeutend billiger. Man musste nicht mehr Keith Emerson, Rick Wakeman oder Vangelis heißen, um sich einen leisten zu können, sondern ein Wochenlohn reichte für einen kompakten Synthie samt Rhythmus-Box. Kraftwerk und später die US-Pioniere Suicide hatten zudem gezeigt, dass man mit reiner Elektronik nicht nur schwülstige Sound-Gebilde, sondern auch chartstauglichen Avantgarde-Pop beziehungsweise spannenden Rock fabrizieren konnte. Man brauchte nicht einmal vier Jahre Klavierunterricht, sondern lediglich Ideen und ein wenig Durchhaltevermögen. Das passte wieder in den Do-it-yourself-Zeitgeist des Punks und so hielt der Synthie Einzug in die New Wave.

Cabaret Voltaire waren die ersten, die ihren Sound vor allem auf Elektronik aufbauten, Human League mit ihrer ersten stilbildenden Single „Being boiled“ folgten. Als Gary Numan in seiner Tubeway Army die Gitarre gegen einen Mini-Moog tauschte und 1979 mit „Are Friends Electric“ die UK-Charts toppte, war der Durchbruch geschafft.

Zu dieser Zeit experimentierte Frank Tovey alias Fad Gadget in seinem Zimmer bereits mit einem kleinen Korg Synthie und einer Korg Minipops Drum Machine. Er sandte ein Tape an Daniel Miller, der mit The Normal vergleichbare Musik machte. Wie der Zufall so wollte, gründete Miller kurz darauf sein eigenes Label Mute Records und Fad Gadget war der erste, der unter Vertrag kam. Später sollten Bands wie Depeche Mode, Nick Cave and the Bad Seeds oder New Order dazu kommen.

Die erste Single „Back to Nature“ im Oktober 1979 war erfolgreich genug, damit Tovey den Deal für ein ganzes Album bekam – „Fireside Favourites“. Fad Gadget produzierte jedoch nicht bequeme Pop-Songs, sondern experimentierte weiter mit seinen Sounds. Nicht zufällig wird am Back-Cover Produzent John Fryer auch mit „Ashtray, Metal Chair, Extra Fingers“ angeführt. Später sollte Fad Gadget von vielen als wichtiger Einfluss auf die Entwicklung des Industrial genannt werden.

Auch textlich war Tovey ein satirischer und kritischer Chronist, aber kein Liebeslied-Verfasser. Die ersten Textzeilen auf diesem Album könnten fast von der Letzten Generation stammen:

Locomotion took us there and back
We kept our heads, we laid our track
Pedestrian wait!

The power of steel automation
Turn the key for mass ignition
Pedestrian wait!

Airplanes buzz like Asian flu
Jumbo junks on Air fix glue
Spaceships built for leisure cruise
Baby′s feet in brand new shoes

Und auf dem Titel-Track beginnt er romantisch mit:

Come here, baby, in front of the fire
I′d like to look into your eyes
Loosen your clothes, get out of that seat
Come and feel my body heat,

um dann vier Strophen weiter in der Katastrophe zu enden:

Hey now, honey, open your eyes
There′s a mushroom cloud up in the sky
Your hair is falling out and your teeth have gone
Your legs are still together but it won′t be long

Trotz aller Verstörung in den Texten schaffte er es, ein Debutalbum mit einigen herausragenden Songs zu veröffentlichen. Musikalisch hatte er ein Händchen für zündende Melodien – vor allem in den Synthie-Riffs. Man höre nur den Titelsong.

Obwohl er kommerziell nie erfolgreich war, nannten ihn doch viele Künstler und Bands als maßgeblichen Einfluss – darunter Depeche Mode, The Liars, The Twilight Sad und sogar Boy George von Culture Club. Mit 45 Jahren starb Frank Tovey allerdings an einem angeborenen Herzfehler.

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